Die Vereinsgeschichte

Am 02. September 1979 gründeten  in der Gaststätte 'ZUM TREFF' Günter Diers, Willi Terlohr, Elie Jadoul, Franz Kaulmann, Manfred Heibing,Herbert Herrmann, Norbert Vanderstuyf

und Udo Benthin den Schützenverein Moosfelde

Im Raum der Moosfelder Fahrschule fand am 05. Oktober 1979 eine Sitzung statt, in der über den weiteren Aufbau des Schützenvereins gesprochen wurde. Man beschloss, dass am 11. Oktober in der Gaststätte 'ZUM TREFF' Moosfelde eine erste große Versammlung stattfinden solltet, um einen Vorstand zu wählen. Inzwischen hatten sich 41 Mitglieder eingetragen. Davon waren 30 Mitglieder anwesend. Diese wählten den ersten Vorstand. Zum ersten Oberst des Schützenvereins Moosfelde wurde Günter Diers gewählt. Sein Stellvertreter und damit Geschäftsführer wurde Erwin Hoven.

Der Verein wurde in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Arnsberg unter dem Namen „Schützenverein Moosfelde e.V.“ eingetragen. Er sollte politisch und konfessionell  unabhängig sein.

Die Schützenfahne wurde von Rieta Scheffler in Handarbeit gefertigt. Am 14. April 1980 fand in der Kirche 'St. Elisabeth' von Moosfelde die Fahnenweihe statt. Die Königskette und die Königinnenkrone wurden im Mai 1980 von Spenden gekauft. Das erste Schützenfest fand am 30./31. Mai und 01. Juni 1980 statt. Das erste Königspaar wurden Helmut und Lotti Petzschke.

Die Anregung für den Bau einer Begegnungsstätte für die Vereine von Moosfelde wurde im Mai 1980 an die Stadt Arnsberg gerichtet. Am 22. Oktober 1982 war es soweit, das Bürgerhaus wurde feierlich mit zahlreichen Gästen wie Bürgermeister Gerhard Terriet, Regierungsdirektor Koppe, Stadtvertreter, Pfarrer Bühner,  Pastor Beule, Architekt  Dieterle sowie den Vereinen aus dem Erlenbruch und Moosfelde eröffnet. Die Betreuung des Bürgerhauses wurde dem Schützenverein Moosfelde übergeben.

Auf der Generalversammlung am 16. November  1982 gab  Günter Diers sein Amt  als Oberst und 1. Vorsitzender aus Gesundheitsgründen ab.

Zur Neuwahl wurden Max Frey und Helmut Petzschke vorgeschlagen. In geheimer Wahl wurde  Helmut Petzschke als neuer Oberst und 1. Vorsitzender gewählt.

Das Schützenfest 1983 wurde erstmals am Bürgerhaus in einem Zelt gefeiert.

Ostern 1984 wurde erstmals ein Osterfeuer in Zusammenarbeit mit dem Freundschaftsclub F.C. Quast und dem Siedlerbund Moosfelde aufgebaut, und dies wird heute noch vom Schützenverein fortgesetzt.

1985, rechtzeitig zum Schützenfest, war die neue Vogelstange fertig, und es konnte mit Kleinkaliebergewehren geschossen werden. Das Vogelschießen wurde vom Freitag auf den Sonntag verlegt. Schützenkönigspaar wurden Erwin und Irmgard Hoven.

Ein regelmäßiges Ferienprogramm für Kinder und Erwachsene wurde ab 1985 vom Schützenverein (Rieta Scheffler) angeboten.

Am 2. Dezember 1985 wurde eine Seniorengruppe gegründet, die sich jeden Monat einmal im Bürgerhaus zu einer gemütlichen Runde trifft.

Schützenfest 1988 weilte der bekannte Kunstmaler Alfonso Costa aus Spanien auf Einladung der Stadt Arnsberg zu seiner Ausstellung in Neheim. Er besuchte das Schützenfest in Moosfelde, was ihm so gut gefallen hat, dass er die triste Garagenwand mit einem Gemälde verschönerte.

Der Neujahrsempfang, der Vereine der Stadt Neheim, im Fresenkenhof wird jedes Jahr von einem anderen Verein ausgerichtet. Am 07. Januar 1990 richtete der Schützenverein Moosfelde den Neujahrsempfang aus.

Im gleichen Jahr am 27. Oktober 1990 richtete der Schützenverein Moosfelde erstmals den Herbstball der Schützen aus, der ein außerordentlicher Erfolg war.

Eine neue Königskette stiftete das amtierende Königspaar 1994 Reinhard und Elvira Maaßen.

1994 wurden am Bürgerhaus Moosfelde durch den Schützenverein, in Zusammenarbeit mit der Stadt Arnsberg, zwei neue Garagen für zusätzlichen Lagerraum errichtet.

.

Im Jahre 1997 verlegte der Schützenverein das jährliche Osterfeuer auf die Festwiese am Bürgerhaus. Diese Verlegung hat eine überaus positive Resonanz bei den Besuchern hervorgerufen.

Zur Generalversammlung am 22. März 1998 trat der 1. Vorsitzende und Oberst Helmut Petzschke nach 16 jähriger Arbeit vom Amt aus Alters- und Gesundheitsgründen zurück. Als Nachfolger wurde Reinhard Maaßen gewählt. Helmut Petzschke wurde zum Ehrenoberst gewählt.

Im Januar 2001 trat Reinhard Maaßen aus persönlichen Gründen vom Amt des 1. Vorsitzenden und Oberst zurück. Auf der Generalversammlung im März 2001 wurde Max Frey als neuer
1. Vorsitzender und Oberst gewählt.

Im Herbst 2002 erklärte Max Frey, daß er krankheitsbedingt vom seinem Amt zurücktreten muss.

Seit der Generalversammlung vom 16.03.2003 ist nun mehr Werner Rüschenschmidt 1.Vorsitzender und Oberst des Schützenvereins Moosfelde. Der Schützenverein feiert im Jahre 2004 sein 25jähriges Bestehen!